Der vielseitige Begleiter: Der Jagd Terrier

25.03.2024 16:47 52 mal gelesen Lesezeit: 12 Minuten 0 Kommentare

Thema in Kurzform

  • Der Jagdterrier ist ein kompakter und mutiger Hund, ideal für die Baujagd auf Fuchs und Dachs.
  • Seine hohe Intelligenz und Lernfähigkeit machen ihn zu einem hervorragenden Begleiter für die Nachsuche bei der Großwildjagd.
  • Das lebhafte und ausdauernde Wesen des Jagdterriers eignet sich auch für die Wasserarbeit und die Jagd in schwierigem Gelände.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein

Einleitung: Warum der Jagd Terrier ein idealer Jagdbegleiter ist

Jagdliche Passion, unermüdlicher Arbeitseifer und eine beachtliche Portion Mut – diese Eigenschaften machen den Jagd Terrier zu einem der beliebtesten Jagdhunde unter Kennern. Ursprünglich für die effektive Bodenjagd gezüchtet, hat sich diese Rasse zu einem vielseitigen Begleiter entwickelt, der auf vielfältige Weise unterstützen kann. In diesem Artikel beleuchten wir, warum der Jagd Terrier bei Jägern so hoch im Kurs steht und wie er sich nicht nur als Spezialist, sondern auch als allrounder im Jagdeinsatz bewährt.

Durch seine kompakte Größe und das wendige Wesen ist der Jagd Terrier in der Lage, auch in unwegsamem Terrain und Dickicht effizient zu arbeiten. Seine angeborene Neigung, der Fährte zu folgen und auch Wasserarbeiten zu übernehmen, macht ihn zum idealen Begleiter in nahezu jeder Jagdsituation. Trotz seiner robusten Natur und der damit verbundenen Ausdauer bleibt er gut handhabbar und fügt sich reibungslos in das Geschehen ein.

Die Bedeutung des Jagd Terriers als treuen Gefährten für Jäger reicht weit über seine körperlichen Fähigkeiten hinaus. Sein scharfer Verstand und die Bereitschaft, eng mit seinem menschlichen Partner zusammenzuarbeiten, schaffen eine Bindung, die für erfolgreiche Jagdausflüge unabdingbar ist. Im nächsten Abschnitt werden wir uns mit den besonderen Merkmalen dieser Rasse auseinandersetzen, die ihn von anderen Hunden unterscheiden und speziell für die Jagd prädestinieren.

Die Ursprünge des Jagd Terriers: Ein kurzer historischer Überblick

Der Jagd Terrier, auch bekannt als Deutscher Jagdterrier, hat eine vergleichsweise junge Geschichte, die tief in den jagdlichen Traditionen Deutschlands verwurzelt ist. In den 1920er Jahren entstand im Zuge gezielter Züchtungsbemühungen der Plan, einen leistungsstarken, mutigen und wetterfesten Jagdhund zu schaffen. Ziel war es, einen Terrier zu züchten, der speziell für die Anforderungen der deutschen Jagd geeignet ist.

Gegründet wurde die Rasse von einer Gruppe enthusiastischer Jäger, die ihre Vision von einem idealen Jagdhund verwirklichen wollten. Durch die Kreuzung verschiedener Terrierrassen, wie dem Foxterrier, entstand ein Hund, der sowohl über die nötigen körperlichen Eigenschaften als auch über das gewünschte Temperament für die Jagd verfügte.

Die Zucht des Jagd Terriers konzentrierte sich von Beginn an darauf, seine Fähigkeiten als Arbeitshund zu fördern, anstatt auf äußerliche Merkmale zu achten. Es war die Funktion, die im Vordergrund stand, und somit etablierte sich der Jagd Terrier schnell in Jägerkreisen. Dank seiner unerschütterlichen Zielstrebigkeit und seiner Fähigkeit, unter der Erde ebenso wie im Dickicht oder im Wasser zu arbeiten, wurde er als jagdlicher Allrounder geschätzt.

Die offizielle Anerkennung des Deutschen Jagdterriers durch den internationalen kynologischen Dachverband FCI erfolgte im Jahr 1954 unter der FCI-Nummer 103. Seither hat er sich nicht nur in Deutschland, sondern weltweit einen Namen als exzellenter Jagdhund gemacht. Die kontinuierliche Zucht und das strenge Festhalten an den Arbeitsprüfungen gewährleisten bis heute, dass der Jagd Terrier seinem Ruf als zuverlässiger und vielseitiger Jagdbegleiter gerecht wird. Im folgenden Abschnitt tauchen wir tiefer ein in die charakteristischen Merkmale, die den Jagd Terrier auszeichnen.

Rassemerkmale des Jagd Terriers: Größe, Gewicht und Fell

Kernige Erscheinung, kompakte Statur und ein Fell, das witterungsbedingten Herausforderungen trotzt – diese Rassemerkmale definieren den Jagd Terrier und rüsten ihn für seine Aufgaben in freier Wildbahn. Die Größe des Jagd Terriers variiert gewöhnlich zwischen 33–40 cm, womit er zu den mittelgroßen Hunderassen zählt. Dabei wiegt ein ausgewachsener Rüde zwischen 9–10 kg, wohingegen eine Hündin mit 7,5–8,5 kg etwas leichter ist.

Rasse Größe (cm) Gewicht Rüde (kg) Gewicht Hündin (kg)
Deutscher Jagdterrier 33–40 9–10 7,5–8,5

Das Fell des Jagd Terriers ist ebenso ein Distinktionsmerkmal, das zwei Varianten aufweist: dicht, glatt oder rau. Diese Beschaffenheit bietet optimalen Schutz bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen und ermöglicht die Jagd auch in dichter Vegetation oder im Wasser, ohne dass der Hund zu schnell auskühlt oder sich verletzt. Farblich zeigt sich das Fell häufig in Tönen von schwarz, dunkelbraun, schwarzgrau meliert, meist mit rotgelben Abzeichen. Die Farbpalette kann aber auch ein reines Rot umfassen.

Die Rasse ist für ihre robuste Gesundheit bekannt, allerdings sollte auf genetische Dispositionen wie die Neigung zu Linsenverlagerung oder Grünen Star geachtet werden, für die mittlerweile Gentests verfügbar sind. Diese Physis, gepaart mit der entsprechenden Fellstruktur, qualifiziert den Jagd Terrier als einen Hund, der für die Jagd wie gemacht ist, und der zudem unter harten Bedingungen Beständigkeit zeigt. Weiterführend besprechen wir die verschiedenen Jagddisziplinen, in denen der Jagd Terrier seine Stärken am besten ausspielen kann.

Die vielfältigen Einsatzgebiete des Jagd Terriers in der Jagd

Der Jagd Terrier ist ein Multitalent, das in verschiedenen Jagdformen seine Stärken zur Geltung bringen kann. Sein Mut, seine Wendigkeit und seine Ausdauer prädestinieren ihn für anspruchsvolle Einsätze, die sowohl physisch als auch mental Flexibilität erfordern.

  1. Bodenjagd: Hier wird er insbesondere wegen seiner Fähigkeit geschätzt, Füchse und Dachse in ihren Bauen zu stellen und rauszudrängen. Seine kompakte Größe ermöglicht es ihm, selbst in engen Röhren zu arbeiten.
  2. Stöberarbeit: Seine lebhafte Art macht den Jagd Terrier zu einem ausgezeichneten Stöberhund, der Wild aus dickem Unterholz oder hohem Gras bewegen kann.
  3. Drückjagd: Aufgrund seines scharfen Spürsinns und seiner Schnelligkeit ist er ein nützlicher Partner, wenn es darum geht, Wild aufzuspüren und in Richtung der Jäger zu treiben.
  4. Schweißarbeit: Nach dem Schuss zeigt der Jagd Terrier seine Fähigkeiten in der Nachsuche angeschossenen Wildes und zeichnet sich durch seine Beharrlichkeit aus.
  5. Wasserarbeit: Auch vor dem Einsatz im Nassen schreckt er nicht zurück – vom Wasserwildjagd bis zur Entenjagd kann er seine Stärken ausspielen.

Diese Vielseitigkeit macht ihn nicht nur für Jäger interessant, die verschiedene Jagdarten ausüben, sondern auch für solche, die spezifische Anforderungen in bestimmten Jagdgebieten haben. Der Jagd Terrier passt sich hervorragend an die jeweiligen Bedingungen an und ist somit ein wertvoller und geschätzter Helfer. In einem engen Zusammenspiel zwischen Hund und Jäger wird das Jagderlebnis durch den Einsatz des Jagd Terriers sowohl effizient als auch bereichernd. Im nächsten Teil unseres Artikels werden wir uns mit dem Wesen und dem Temperament dieser Rasse näher beschäftigen.

Wesen und Temperament: Das macht den Jagd Terrier aus

Der Charakter des Jagd Terriers ist geprägt von einer enormen Willensstärke und einem ausgeprägten Arbeitseifer. Diese Hunde sind bekannt für ihre Intelligenz und ihre Fähigkeit, schnell zu lernen, was sie in der Jagd zu effizienten Partnern macht. Sie zeigen eine große Loyalität gegenüber ihrem Besitzer und können mit der richtigen Führung und Konsequenz sehr gehorsam sein.

Ein weiteres Merkmal des Jagd Terriers ist sein mutiges und unerschrockenes Temperament. Diese Hunde schrecken auch vor großen Herausforderungen nicht zurück und agieren bei der Jagd mit großer Entschlossenheit und Furchtlosigkeit. Ihre Energiemenge macht sie zu unermüdlichen Arbeitern, die erst zur Ruhe kommen, wenn die Aufgabe erfüllt ist.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Jagd Terrier eine klare und konsequente Erziehung benötigt, um sein volles Potenzial zu entfalten. Seine Intelligenz und sein eigenständiges Denken erfordern eine erfahrene Hand, die weiß, wie man mit einem energiegeladenen Terrier umgeht. Seine temperamentvolle Natur bedeutet auch, dass er durchaus eine herausfordernde Rasse für Erstbesitzer sein kann.

In Summe verkörpert der Jagd Terrier die idealen Eigenschaften eines Jagdhundes: die Leidenschaft für die Jagd, eine innige Bindungsfähigkeit und eine unerschütterbare Bereitschaft zu arbeiten. Dabei sind seine Anpassungsfähigkeit und Vielseitigkeit nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Im nachfolgenden Abschnitt betrachten wir, wie sich die Ausbildung und Erziehung von Jagd Terriern gestaltet und was Besitzer in diesem Prozess beachten sollten.

Ausbildung und Erziehung: Tipps für Jagd Terrier-Besitzer

Die Ausbildung und Erziehung eines Jagd Terriers sind entscheidend für seine Entwicklung zu einem zuverlässigen Jagdhund. Beginnen sollte die Erziehung so früh wie möglich, da der junge Jagd Terrier schnell lernt und begierig darauf ist, Aufgaben zu übernehmen. Konsequenz, Geduld und ein positives Verstärkungssystem sind die Schlüsselelemente für eine erfolgreiche Ausbildung.

  1. Frühzeitige Sozialisierung: Exponieren Sie Ihren Jagd Terrier schon im Welpenalter einer Vielzahl von Umgebungen, Geräuschen und Personen, um ihn an unterschiedliche Situationen zu gewöhnen.
  2. Grundgehorsam: Elementare Befehle wie 'Sitz', 'Platz', 'Bleib' und ein verlässlicher Rückruf sollten früh trainiert werden, um die Basis für die weitere jagdliche Ausbildung zu legen.
  3. Positive Verstärkung: Belohnen Sie erwünschtes Verhalten mit Leckerlis, Spiel und Lob, um eine positive Assoziation mit der Aufgabenerfüllung herzustellen.
  4. Kontrollierte Jagdtriebförderung: Nutzen Sie das natürliche Jagdverhalten des Jagd Terriers in kontrollierten Übungseinheiten, um ihn auf reale Jagdsituationen vorzubereiten.
  5. Apportiertraining: Beginnen Sie früh mit dem Apportieren von Dummys oder Wild, um eine verlässliche Bringfreude zu entwickeln.
  6. Beständigkeit und Geduld: Eine konstante Trainingsroutine und Geduld sind notwendig, da die Ausbildung Zeit benötigen kann, besonders bei komplexeren Aufgaben.

Es ist zu beachten, dass der Jagd Terrier eine feste Hand benötigt, die ihm klare Grenzen setzt, ohne seine Eigenständigkeit oder sein Selbstbewusstsein zu untergraben. Aggression oder übermäßige Strenge sind kontraproduktiv und können das Vertrauen des Hundes in seinen Besitzer untergraben. Ein gut ausgebildeter Jagd Terrier wird sein volles Potenzial entfalten und zu einem unverzichtbaren Partner bei der Jagd werden. Im anschließenden Abschnitt diskutieren wir, welche Aspekte bei der Gesundheit und Pflege des Jagd Terriers zu beachten sind.

Gesundheit und Pflege: Wie Sie Ihren Jagd Terrier fit halten

Ein gesunder Jagd Terrier ist ein aktiver und leistungsfähiger Begleiter bei der Jagd. Um seinen Gesundheitszustand aufrechtzuerhalten, sind regelmäßige Vorsorge und eine angepasste Pflege unerlässlich.

  • Ausgewogene Ernährung: Eine nährstoffreiche Diät, die auf die Bedürfnisse eines aktiven Jagdhundes zugeschnitten ist, trägt wesentlich zu seiner Gesundheit bei.
  • Regelmäßige tierärztliche Kontrollen: Check-ups beim Tierarzt helfen dabei, mögliche Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
  • Impfungen und Parasitenschutz: Sorgen Sie für einen aktuellen Impfstatus und schützen Sie Ihren Hund vor Parasiten wie Flöhen, Zecken und Würmern.
  • Körperliche Aktivität: Jagd Terrier benötigen viel Bewegung und geistige Stimulation, um fit und ausgeglichen zu bleiben.
  • Pflege des Fells: Eine regelmäßige Fellpflege - je nach Fellart Bürsten oder Trimmen - ist notwendig, um Hautprobleme zu vermeiden und das Fell in gutem Zustand zu halten.
  • Zahnpflege: Auch die Zähne sollten nicht vernachlässigt werden; regelmäßiges Zähneputzen beugt Zahnstein und daraus resultierenden Erkrankungen vor.
  • Vorsorgeuntersuchungen: Spezielle Untersuchungen, vor allem hinsichtlich der genetisch bedingten Krankheiten wie Linsenverlagerung oder Grüner Star, sollten vorgenommen werden.

Die Gesundheit Ihres Jagd Terriers steht in direktem Zusammenhang mit seiner Leistungsfähigkeit und seinem Wohlbefinden. Eine umfassende Gesundheitsvorsorge gepaart mit regelmäßiger Pflege ist somit essenziell, um die Freude an Ihrem vierbeinigen Jagdpartner langfristig zu bewahren. Im nächsten Abschnitt werden wir die notwendige Ausrüstung für Ihren Jagd Terrier genauer betrachten.

Die richtige Ausrüstung für Ihren Jagd Terrier

Um Ihren Jagd Terrier optimal bei der Arbeit zu unterstützen, ist eine spezifische Ausrüstung erforderlich. Dabei geht es nicht nur um Komfort und Sicherheit des Hundes, sondern auch um Effektivität bei der Jagd.

  • Passendes Halsband und Leine: Stabile und wetterfeste Materialien sind hier besonders wichtig, um auch unter rauen Bedingungen zu bestehen.
  • Hochwertige Schutzweste: Insbesondere für die Bodenjagd und den Schutz vor Wildschweinangriffen empfiehlt sich eine schützende Weste.
  • Signalhalsband: Für die Sicherheit und bessere Sichtbarkeit des Jagd Terriers in dichtem Unterholz oder bei schlechten Lichtverhältnissen.
  • Transportbox: Eine sichere und bequeme Transportmöglichkeit für den Hund, gerade bei längeren Fahrten ins Jagdgebiet.
  • Apportier- und Trainingszubehör: Apportel und Dummys sind unerlässlich für ein effektives Training der Bringfertigkeit.
  • Pflegeutensilien: Bürsten oder Striegel für die Fellpflege, je nachdem, ob Ihr Jagd Terrier ein glattes oder rauhaariges Fell hat.
  • Erste-Hilfe-Set: Nicht nur für den Jäger, sondern auch für den Hund muss eine Grundausstattung für medizinische Notfälle mitgeführt werden.

Die Investition in die richtige Ausrüstung für Ihren Jagd Terrier zahlt sich aus, indem sie nicht nur die Jagdeffizienz steigert, sondern auch dazu beiträgt, dass Ihr Hund gesund und sicher bleibt. Schließlich ist eine adäquate Ausrüstung ein Zeichen von Verantwortung und Fürsorge gegenüber Ihrem vierbeinigen Begleiter. Im abschließenden Teil widmen wir uns dem Sozialverhalten des Jagd Terriers und seiner Integration in die Familie.

Jagd Terrier in der Familie: Sozialverhalten und Integration

Der Jagd Terrier ist nicht nur im Jagdeinsatz ein treuer Gefährte, sondern kann auch ein wertvolles Familienmitglied sein. Sein ausgeprägtes Sozialverhalten und seine Anpassungsfähigkeit ermöglichen es ihm, sich gut in das Familienleben zu integrieren.

  • Bindung aufbauen: Ein fester Bezugspunkt in Form einer Person, zu der der Jagd Terrier eine starke Bindung entwickelt, ist förderlich für sein Sozialverhalten.
  • Regeln festlegen: Klare Verhaltensregeln und Grenzen helfen dem Jagd Terrier, seinen Platz in der Familie zu verstehen und schaffen eine harmonische Atmosphäre.
  • Kinder und Jagd Terrier: Kinder sollten lernen, den Hund respektvoll zu behandeln. Der Jagd Terrier wiederum muss verstehen, dass Kinder Teil seines Rudels sind und entsprechend berücksichtigt werden.
  • Sozialisierung mit anderen Haustieren: Der Jagd Terrier sollte frühzeitig an andere Haustiere gewöhnt werden, insbesondere wenn er in einem Haushalt mit anderen Tieren lebt.
  • Spiel und Beschäftigung: Auch außerhalb der Jagdsaison benötigt der Jagd Terrier geistige und körperliche Anregung, um ausgeglichen zu bleiben.

Bei der Integration Ihres Jagd Terriers in das Familienleben ist auch zu beachten, dass diese Hunde oft eine starke Persönlichkeit haben und eine konsequente, aber liebevolle Hand benötigen. Mit dem richtigen Ansatz und genügend Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse Ihres Jagd Terriers können Sie sicherstellen, dass er ein zufriedener und gut angepasster Teil Ihres Zuhauses wird.

Rechtliches und Wissenswertes zur Jagd mit Terriern in Deutschland

In Deutschland unterliegt die Jagd mit Hunden, einschließlich des Einsatzes von Jagd Terriern, strengen rechtlichen Vorgaben, die sowohl dem Wohl der Tiere als auch der Natur gerecht werden sollen. Dabei sind bestimmte Aspekte und Regelungen zu beachten, die für ein rechtskonformes und ethisches Jagdverhalten entscheidend sind.

  • Jagdschein: Um mit einem Jagd Terrier jagen zu dürfen, ist ein gültiger Jagdschein erforderlich. Dieser belegt die Befähigung des Jägers, verantwortungsvoll mit dem Hund umzugehen und die Jagdgesetze zu respektieren.
  • Ausbildung und Prüfungen: Der Jagd Terrier muss eine anerkannte jagdliche Prüfung absolvieren, um als Jagdhund geführt zu werden.
  • Tierschutz: Das Wohlergehen des Hundes steht an oberster Stelle und muss bei allen jagdlichen Aktivitäten gewährleistet sein. Das beinhaltet auch artgerechte Haltung, Ernährung und angemessene medizinische Versorgung.
  • Jagdzeiten und -regeln: Es muss sich an die gesetzlich festgelegten Jagdzeiten und -bestimmungen gehalten werden, welche die nachhaltige Hege des Wildbestandes sicherstellen sollen.
  • Versicherung: Für den Jagd Terrier ist eine gültige Haftpflichtversicherung notwendig, die eventuelle Schäden durch den Hund abdeckt.

Die Kenntnis dieser rechtlichen Rahmenbedingungen ist unerlässlich für jeden Jäger, der mit einem Jagd Terrier arbeitet. Eine verantwortungsvolle Jagdausübung sichert nicht nur die Rechtssicherheit, sondern fördert auch das positive Bild der Jagd in der Öffentlichkeit. Zu guter Letzt wird im Fazit die bedeutende Rolle des Jagd Terriers als vielseitiger Jagdhund zusammengefasst.

Fazit: Zusammenfassung der Qualitäten des Jagd Terriers als Jagdhund

Der Jagd Terrier zeichnet sich durch sein außerordentliches Engagement, seine Vielseitigkeit in verschiedenen Jagdsituationen sowie seine Anpassungsfähigkeit und Robustheit aus. Als kompakter und mutiger Begleiter steht er Jägern zuverlässig zur Seite und besticht durch seine Arbeitseifer und Lernbereitschaft. Er ist nicht nur ein Spezialist für die Bodenjagd, sondern zeigt auch bei der Nachsuche, im Wasser und beim Stöbern beeindruckende Fähigkeiten.

Die richtige Erziehung und Ausbildung spielen eine zentrale Rolle, um sein Potential voll zu entfalten. Zudem erfordert seine Haltung und Pflege ein gewisses Maß an Wissen und Verantwortungsbewusstsein. Beachtet man diese Aspekte, erhält man in dem Jagd Terrier einen Jagdhund, der durch seine Leistungen überzeugt und gleichzeitig ein wertvoller und treuer Teil der Familie sein kann.

Es ist unerlässlich, die rechtlichen Bestimmungen zur Jagd mit Terriern in Deutschland zu beachten und stets das Wohl des Hundes sowie den Schutz der Natur im Blick zu behalten. Ein gelebtes ethisches Jagdverständnis trägt dazu bei, das Ansehen der Jagd und des Jagd Terriers zu bewahren und zu fördern.

In der Gesamtschau zeigt sich der Jagd Terrier als ein beeindruckender Jagdhund, der sowohl durch seine persönlichen Eigenschaften als auch durch seine jagdlichen Kompetenzen glänzt und somit einen hohen Mehrwert für jeden passionierten Jäger darstellt.


FAQ zum Deutschen Jagdterrier als Jagdhund

Welche besonderen Fähigkeiten besitzt der Jagd Terrier?

Der Jagd Terrier ist für seine Vielseitigkeit bekannt und kann in verschiedenen Jagdformen seine Stärken ausspielen, darunter Bodenjagd, Stöberarbeit, Drückjagd, Schweißarbeit und Wasserarbeit. Seine Robustheit, sein Mut und seine Wendigkeit machen ihn zu einem exzellenten jagdlichen Allround-Begleiter.

Wie groß wird ein Deutscher Jagdterrier?

Die Größe des Deutschen Jagdterriers variiert üblicherweise zwischen 33 und 40 cm, womit er zu den mittelgroßen Hunderassen zählt.

Wie sollte der Jagd Terrier gefüttert werden?

Der Jagd Terrier sollte eine ausgewogene Ernährung erhalten, die an seine Aktivitätslevel angepasst ist. Hochwertiges Futter mit einem guten Verhältnis von Protein, Fett und Kohlenhydraten ist wichtig, um seine Energiebedürfnisse als Arbeitshund zu decken.

Welche Gesundheitsvorsorge ist für den Jagd Terrier empfehlenswert?

Eine regelmäßige Gesundheitsvorsorge, einschließlich tierärztlicher Check-ups, Impfungen und Parasitenschutz, ist wichtig, um den Jagd Terrier fit zu halten. Gentests auf genetische Dispositionen, wie Linsenverlagerung und Grüner Star, können sinnvoll sein.

Wie sieht die ideale Ausbildung für einen Jagd Terrier aus?

Die Ausbildung eines Jagd Terriers sollte früh beginnen, fokussiert auf Sozialisierung, Grundgehorsam, positive Verstärkung und jagdspezifische Übungen. Konsequenz und Geduld sind ebenso wichtig, um den Terrier zu einem effizienten Jagdbegleiter auszubilden.

Ihre Meinung zu diesem Artikel

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
Keine Kommentare vorhanden

Zusammenfassung des Artikels

Der Jagd Terrier ist ein beliebter und vielseitiger Jagdhund, der durch seine kompakte Größe, Wendigkeit und Mut in nahezu jeder Jagdsituation effizient agiert. Ursprünglich für die deutsche Bodenjagd gezüchtet, zeichnet sich diese Rasse durch ihre Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen wie Stöber-, Drück- und Wasserarbeit aus sowie eine enge Bindung zum Jäger.