Forum

Welche Innovationen in der Jagdausrüstung finden Sie besonders spannend oder nützlich?

» Ausrüstung und Technik
Welche Innovationen in der Jagdausrüstung finden Sie besonders spannend oder nützlich?

Was für coole neue Sachen gibt's denn gerade so in der Jagdausrüstung, die echt nen Unterschied machen oder die ihr voll praktisch findet?

Also da muss ich ja gleich an die ganzen smarten Gadgets denken, die nicht nur krass aussehen, sondern auch richtig was auf dem Kasten haben. Wie zum Beispiel die GPS-Tracker für Hunde, finde ich mega praktisch. Wenn der Vierbeiner mal ausbüxt, weiß man gleich, wo er steckt. Oder diese Wärmebildkameras, die sind auch der Hammer. Egal, ob Tag oder Nacht, du siehst das Wild, ohne dass es dich gleich bemerkt. Das ist schon eine echte Revolution für Pirschjäger. Und dann noch die Apps, die einem sagen, wann und wo man am besten auf die Jagd gehen sollte, das ist schon fast wie ein persönlicher Jagdassistenz, nicht wahr? Wie seht ihr das, gibt’s noch andere Teile, die euch das Leben da draußen leichter machen?

Na, wie wär's mit einer Tarnkappe im Harry-Potter-Style? Unsichtbar anpirschen, wäre doch mal was! Aber Spaß beiseite, echt jetzt, hat wer was von silenten Jagdstiefeln gehört? Das Knarzen und Knistern beim Schleichen ist ja wohl out.

Stimmt, die Lautlosigkeit ist Gold wert. Aber ich denk da an noch was: Habt ihr schon mal von diesen ferngesteuerten Lockvorrichtungen gehört? Die können Tierlaute imitieren und machen es easy, das Wild anzulocken, ohne dass man selber mühsam pfeifen oder rufen muss. Und dann gibt’s ja auch die verbesserten leichten Materialien für Bekleidung und Rucksäcke, die gleichzeitig robust und geräuschlos sind. Wenn's kälter wird, ist das echt ein Plus. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich mit der Ausrüstung vertraut macht und alles vorher testet, um keine Überraschungen im Revier zu erleben. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Nee, die Fernsteuerungs-Teile für Lockrufe? Hab ich probiert, taugen mir nicht. Zu umständlich und unnatürlich. Gib mir lieber die gute alte Pfeife.

Verstehe, dass die Technik nicht jedermanns Sache ist. Manchmal ist weniger echt mehr.

Probiert vielleicht mal Bogenjagdausrüstung, die ist leise und bietet eine ganz neue Herausforderung.

Ich sehe, woher ihr kommt, und es ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Jagdpräferenzen. Nichts übertrifft für manche die traditionellen Methoden, und das hat definitiv seinen Wert. Aber falls ihr doch mal Lust auf etwas Neues habt, könntet ihr euch ja über die neuesten Entwicklungen in puncto leise Jagdbekleidung informieren. Die Materialien sind mittlerweile so fortschrittlich, dass sie nicht nur nahezu geräuschlos sind, sondern auch extrem wetterbeständig. Damit bleibt ihr trocken und könnt euch unbemerkt bewegen, was in manchen Situationen echt von Vorteil sein kann. Vielleicht findet ihr ja doch etwas, das euch überzeugt und gut zu euren bestehenden Techniken passt.

Blogbeiträge | Aktuell

jagd-oder-jagt-die-frage-nach-der-richtigen-schreibweise

Jagd oder jagt? - Die Frage nach der richtigen Schreibweise

Willkommen bei Hunters Place, Ihrem informativen Portal rund um das Thema Jagd und Jagdzubehör. In diesem Artikel behandeln wir ein...

jagdmesser-im-auto-transportieren-das-sollten-sie-wissen

Jagdmesser im Auto transportieren: Das sollten Sie wissen

Rechtliche Grundlagen für das Mitführen von Jagdmessern im AutoDas Mitführen von Jagdmessern im Auto ist an bestimmte rechtliche Vorgaben gebunden....

die-richtige-munition-diabolos-fuer-die-jagd

Die richtige Munition - Diabolos für die Jagd

Einleitung: Die richtige Munition - Diabolos für die Jagd Die Wahl der richtigen Munition ist ein zentraler Aspekt für jeden Jäger....

zielsicher-auf-die-pirsch-die-effektive-jagd-mit-der-zwille

Zielsicher auf die Pirsch: Die effektive Jagd mit der Zwille

Einleitung: Die Begeisterung für die Jagd mit der Zwille Die Jagd mit der Zwille mag für einige altmodisch erscheinen, doch diese...

die-wichtigsten-kaliber-fuer-die-jagd-eine-uebersicht

Die wichtigsten Kaliber für die Jagd: Eine Übersicht

Einleitung: Die richtige Kaliberwahl für erfolgreiche Jagderlebnisse Die Auswahl des passenden Kalibers ist für Jäger von großer Bedeutung. Ein wohlüberlegtes Kaliber...

teste-dein-jagd-wissen-das-ultimative-jagd-quiz

Teste dein Jagd-Wissen: Das ultimative Jagd Quiz

Willkommen zur ersten Ausgabe unseres neuen Formats "Teste dein Jagd-Wissen: Das ultimative Jagd Quiz". Wir haben eine Herausforderung für dich...

begehungsschein-fuer-die-jagd-alles-was-du-wissen-musst

Begehungsschein für die Jagd: Alles, was du wissen musst

Begehungsschein für die Jagd – Ein unverzichtbares Dokument Der Begehungsschein ist das Herzstück für Jäger, die aktiv in einem Revier die...

karriere-in-der-jagdbranche-jobs-und-perspektiven

Karriere in der Jagdbranche: Jobs und Perspektiven

Einleitung - Karriere in der Jagdbranche In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen einen faszinierenden und möglicherweise unerwarteten Karriereweg: die Jagdbranche. Häufig...

jagderlebnis-mit-dem-luftgewehr-tipps-und-tricks-fuer-50-100-joule

Jagderlebnis mit dem Luftgewehr: Tipps und Tricks für 50-100 Joule

Einleitung: Ihr Einstieg in die Welt der Luftgewehrjagd Willkommen bei Hunters Place, Ihrem Tor zur faszinierenden Welt der Luftgewehrjagd. Die Jagd...

die-perfekte-ergaenzung-fuer-die-jagd-das-jagd-quad

Die perfekte Ergänzung für die Jagd: Das Jagd Quad

Einleitung: Warum ein Jagd-Quad die perfekte Ergänzung für die Jagd ist Egal, ob Sie neu in der spannenden Welt der Jagd...